W&H Dentalwerk in Bürmoos, ein weltweit führendes Familienunternehmen in der Zahnmedizinbranche, entwickelt und produziert zahnärztliche Präzisionsinstrumente und High-End-Lösungen an Standorten in Österreich, Italien und Schweden. Das Unternehmen erweiterte den Standort in Bürmoos um drei neue Produktions- und Montagehallen, in denen auch Bürobereiche verwirklicht wurden. Die Fertigungshallen wurden mit hochwertigen CNC-Maschinen und Verarbeitungsanlagen ausgestattet. Die Planung und Umsetzung des kompletten Bauvorhabens erfolgte durch das Generalunternehmen WRS Energie- u. Baumanagement GmbH aus Linz. Unser Auftraggeber WRS und der Bauherr W&H vertrauen beim Schutz der neuen Hallen auf eine Hochdruckwassernebel (HDWN)-Anlage von AQUASYS.
Die AQUASYS Technologie eignet sich aufgrund der hohen Zuverlässigkeit sowie dem geringen Wasserverbrauch ideal für Produktionsbereiche.
Bereits im frühen Projektstadium war AQUASYS durch WRS beratend eingebunden und konnte am effizienten Schutzkonzept für die verschiedenen Bereiche, wie die Produktion, die Sozialräume und den Kollektorgang bestmöglich mitplanen.
Die von AQUASYS als Nasssystem ausgeführte Anlage wird ausgelöst, wenn bei einer definierten Höchsttemperatur die Glasampullen an den Düsenköpfen bersten. Diese befinden sich im Deckenbereich von 2,5 m bis zu 8 m Höhe. Bei der Aktivierung erzeugt die Anlage nur lokal an den geöffneten Düsenköpfen den personen- und umweltfreundlichen, aber hocheffizienten Hochdruckwassernebel. Die Anlage wird über ein zentrales Pumpenaggregat sowie einen kompakten Tank mit 33,6 m³ Fassungsvermögen versorgt und ist damit für eine Einsatzdauer von bis zu 60 min ausgelegt. Erfolgreiches Projekt- und Montagemanagement, sowie die rasche Abstimmung bei Sprühbehinderungen, Kollusions- und Frostbereichen ermöglichten die reibungslose Installation durch AQUASYS.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte direkt Herrn Michael Bindreiter (m.bindreiter@aquasys.at).