AQUASYS liefert seit 2013 erfolgreich Hochdruckwassernebel-Anlagen zum Schutz von Trafos für den öffentlichen Netzbetreiber BEST Mumbai aus Indien. Die Anlagen beinhalten neben üblichen Bereichsventilen, Rohrleitung – und Düsennetz auch eine stromunabhängige Antriebslösung und stellen somit bei Ausfall der Energieversorgung die Verfügbarkeit der Anlage sicher.
Und so funktioniert das Brandbekämpfungs-System: Wassergefüllte Flaschen werden über Stickstoff-Speicher unter Druck gesetzt. Bei Auslösung der HDWN-Anlage im Brandfall wird das Wasser zu den geöffneten Bereichen befördert und durch speziell konstruierten Düsen als feiner Wassernebel freigesetzt. Drei ringförmig angeordnete Rohrleitungen mit Düsen um jeden Trafo sorgen dafür, dass dieser im Brandfall mit Wassernebel vollständig umhüllt wird.
Die Planungen des Rohrnetzes sowie die Auslegung der zentralen Wasserversorgungseinheit für die 4 Trafostationen erfolgte gemeinsam mit unserem lokalen Partner New Age, welcher nun die vorgefertigten Anlagenmodule selbstständig montieren und in Betrieb nehmen kann. Kleine Anpassungen des Rohrnetzes sind zudem auch vor Ort möglich wodurch beste Voraussetzungen für einen flüssigen Projektablauf gegeben sind.
Stickstoffbetriebene Power Packs, deren Flaschenanzahl abhängig von Betriebszeit und Schutzvolumen sind, bieten hohe Flexibilität bei Einbringung und Aufbau aufgrund des modularen Designs.
Für weitere Informationen zum Schutz von Trafoanlagen, kontaktieren Sie bitte Herrn Lukas Greiner (l.greiner@aquasys.at).