12.08.2020

AQUASYS schützt modernes Abfallrecyclingzentrum

Das modernisierte Abfallrecyclingzentrum der Firma Hackl in Wulkaprodersdorf transportiert und trennt Abfälle über Förderbänder zwischen verschiedenen Hallen. Jährlich werden hier ca. 45.000 Tonnen Wertstoffe und Abfälle fachgerecht entsorgt und einer größtmöglichen Wiederverwertung zugeführt. Zur Sicherheit von Personal sowie zum Schutz von Infrastruktur im Brandfall wurde auch in eine hocheffektive Hochdruck-Wassernebel-(HDWN)Anlage von AQUASYS investiert. 

Gemeinsam konnte eine innovative und effiziente Lösung zur Vermeidung eines Brandüberschlages im Bereich der Abfallbewirtschaftung und für den Schutz von Mauerdurchbrüchen erarbeitet werden. Das Zentralaggregat mit 560 l / min Förderleistung, bedient dabei gleichzeitig 8 Durchbrüche und ist in einem vom Kunden errichteten Pumpenraum untergebracht, der aufgrund der kompakten Bauweise der AQUASYS Komponenten besonders platzsparend ausgeführt werden konnte.

Jeder Durchbruch wird mittels einer Flowdrill-Leitung geschützt, das heißt, die Düsen werden direkt im Rohr installiert und rund um die Mauerdurchbrüche angebracht. Wenn ein Brand durch die bauseitigen Brandmelder erkannt wird, erfolgt die sofortige Aktivierung der HDWN-Anlage. 

Im Gegensatz zu Sprinkleranlagen zerstäubt das AQUASYS Hochdruck-Wassernebelsystem das Wasser extrem fein. Auftretende Rauchgase werden dadurch nicht nur gekühlt, sondern auch sehr gut niedergeschlagen. Dies schont die Umwelt und ist ein weiterer positiver Effekt des Brandbekämpfungssystems von AQUASYS.

Für weitere Informationen zum Schutz von Abfallrecyclinganlagen kontaktieren Sie bitte Herrn Michael Bindreiter (m.bindreiter@aquasys.at)

Zurück zur Übersicht

AQUASYS schützt modernes Abfallrecyclingzentrum
AQUASYS schützt modernes Abfallrecyclingzentrum
AQUASYS schützt modernes Abfallrecyclingzentrum