In dem Werk werden Lebensmittelrohstoffe sowie ätherische Öle und Pflanzenextrakte verarbeitet und vertrieben. Das Unternehmen hat in Aserbaidschan ein neues Produktionswerk eröffnet und setzt zum Schutz des Standorts im Brandfall eine Hochdruck-Wassernebel Anlage (HDWN-Anlage) von AQUASYS ein.
Das innovative Unternehmen aus Berlin war konkret auf der Suche nach einem kompetenten Partner, der eine hochwertige und kosteneffiziente Brandbekämpfungsanlage für den neuen Standort in Aserbaidschan liefern kann. AQUASYS hat sich von Anfang an als ein idealer Partner zur Lieferung und Planung der HDWN-Anlage zum Schutz von hochwertigem Prozessequipment bewährt. Maßgeblich entscheidend waren zwei Vorteile von AQUASYS.
AQUASYS Pumpenstationen: flexibel und langlebig
Pumpenstationen der AQUASYS HDWN-Anlagen sind modular konstruiert und die Pumpen, Rohrleitungen sowie Verschraubung bestehen aus hochwertigen Materialien. Das sind ideale Voraussetzungen für zukünftige Anlangenerweiterungen, aber auch für Aus- und Wiedereinbauten in andere Systeme. Das Unternehmen hat daher eine Pumpenanlage in sehr gutem Gebrauchtzustand erworben und nach einer gründlichen Qualitätsprüfung sowie projektspezifischen Adaptierungen durch AQUASYS wiederverwendet.
Intensive Betreuung aus Linz:
Die in enger Abstimmung mit dem Kunden geplante HDWN-Anlage wird – vor Ort unterstützt von AQUASYS – durch das Montageteam am Standort installiert und in Betrieb genommen. Das Unternehmen nutzt so eigene Ressourcen und kann Kosten einsparen.
Möglich macht dies der direkte Support durch die AQUASYS:
- AQUASYS tritt im Gesamtprojekt als Planer, Hersteller und Zulieferer der Anlage auf.
- AQUASYS koordiniert das gesamte Projekt und ermöglicht dadurch einen flüssigen Montageprozess.
- Installiert wird das System aktuell vom Kunden inklusive geschulter Fachmonteure für Brandbekämpfungsanlagen.
Schutz von ausgewählten Produktionsbereichen:
Das Produktionswerk ist in zwei Stockwerke und verschiedene zu schützende Bereiche mit Raumhöhen zwischen 4 und 12 Metern aufgeteilt. Dazu werden zwei Düsenköpfe unterschiedlicher Druckstufen eingesetzt.
Im Ernstfall wird nur im betroffenen Bereich Wassernebel erzeugt. Durch den geringen Wasserverbrauch werden Schäden durch Spritzwasser vermieden. Sofortige Kühlwirkung und die gleichmäßige Ausbreitung des Nebels führen zu einer raschen Eindämmung des Brandes, sowie zu einer Auswaschung von Rauchgasen und intensiver Kühlung des Raums. Dadurch können längere Stillstände der Produktion durch Brandschäden gut verhindert werden.
Für weitere Informationen zum Schutz von Produktionsbereiche kontaktieren Sie bitte Herrn Michael Bindreiter (m.bindreiter@aquasys.at).