AQUASYS liefert die Hochdruck-Wassernebel (HDWN)-Anlage zum Schutz einer neuen Prüfkammer für Autos an einer renommierten Hochschule in Deutschland. Die Planung erfolgte in Zusammenarbeit mit einem namhaften Prüfstandsbauer, als Besonderheit erfolgt der Schutz primär über die im Boden versenkten AQUASYS Pop-up Düsen. Dieses sehr effiziente Kühlsystem schützt im Brandfall das hochmoderne und sensible Prüfequipment und trägt maßgeblich zur Sicherheit der Prüfingenieure bei.
Ausgewählt wurde für diese Anwendung ein sehr kompaktes AQUASYS GPP. Bei diesem mit Stickstoff angetriebenen Power Pack wird das Wasser mit hohem Druck durch Edelstahlrohre zu den Düsen befördert. Durch das ankommende Wasser löst sich die Abdeckung im Boden und füllt somit die gesamte Prüfkammer und besonders den Raum unter dem Fahrzeug mit Wassernebel.
Basierend auf einer detaillierten Planung und Montageanleitung konnten die einzelnen vorgefertigten Baugruppen durch den Prüfstandsbauer einfach selbst installiert werden. Durch Berücksichtigung entsprechender flexibler Elemente und Übergänge konnten kritische Teile noch vor Ort an die Gegebenheiten angepasst werden.
Die im Boden installierten Düsen wirken im Falle eines Fahrzeugbrandes direkt und unmittelbar, sowohl im gesamten Bereich unter dem Fahrzeug, als auch im umliegenden Bereich der Messtechnik. Zusätzlich kann zur Erhöhung der Effizienz im Motorraum ein über Schnellkupplungen versorgter Düsenring temporär für die Dauer der Versuche installiert werden. Die Aktivierung erfolgt wahlweise durch manuelle Auslösung durch das Prüfstandspersonal oder automatisch über die vorhandene Brandmeldeanlage.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Herrn Michael Bindreiter (m.bindreiter@aquasys.at).