Die neue Universität für Wissenschaft und Technologie in Alexandria, Ägypten, ist ab sofort im Brandfall mit einer AQUASYS Hochdruck-Wassernebelanlage (HDWN- Anlage) geschützt. Neben der fix installierten Brandbekämpfung umfasst die Ausführung auch eine Wandhydranten-Anlage zur manuellen Erstbrandbekämpfung. Umgesetzt wurde das Projekt gemeinsam mit dem lokalen Partner.
Die Schutzbereiche am Campus verteilen sich auf 6 unterschiedliche Gebäudeblocks und sind über einen Tunnel mit einer 1,26km langen Ringleitung verbunden. Dies ermöglichte eine wirtschaftlich effiziente Lösung mit einem zentralen Aggregat, die auch in Zukunft erweitert werden kann.
Gute Planung und enger Kontakt mit den lokalen Partnern als Erfolgsfaktoren
Durch die starke lokale Präsenz unseres ägyptischen Kooperationspartners war es möglich von Beginn an einen intensiven Kontakt mit dem Kunden und allen Beteiligten herzustellen. Dies war ein wichtiger Baustein für den Projekterfolg, das über einen Zeitraum von 3 Jahren zeitgerecht abgeschlossen wurde. Erfolgreiche logistische sowie technische Planung durch AQUASYS ermöglichte außerdem einen flüssigen Projektablauf:
- Das zentrale Hauptleitungsnetz wurde schon vor der Detailplanung des Projekts ausgelegt und die zu erwartende Durchflussmenge in den Bereichen berücksichtigt
- Die Möglichkeit zur Detailplatzierung von Rohrleitungswege und Hauptkomponenten in den einzelnen Bereichen während der Projektumsetzung ermöglichte zusätzliche Flexibilität
- Direkte Einbindung unserer erfahrenen Projektmanager und Techniker ermöglichte kurze Entscheidungswege
- Abwicklung in Teillieferungen und Teilzahlungen unterstützte den lokalen Auftraggeber bei der Umsetzung
Effizienter und effektiver Brandschutz am neuen Campus:
Insgesamt sind in den Lern – und Besprechungsräumen, technischen Räumen, Lager, Büros aber auch Laborbereichen am Campus in Alexandria über 3.000 HDWN-Düsen installiert. Daneben befinden sich in jedem Stockwerk Wandhydranten, welche mit „AQUASYS Water Mist Guns“ ausgestattet sind. Diese ermöglichen zusätzlich eine einfache, sichere und rasche manuelle Erstbrandbekämpfung.
Nach einer Einschulungsphase konnte die Installation selbstständig durch ein lokales Installationsteam durchgeführt werden.
Für weitere Informationen zum Projekt kontaktieren Sie bitte Herrn Michael Bindreiter (m.bindreiter@aquasys.at).