12.11.2020

AQUASYS-Technologie im Brennpunkt-Portrait: Höchste Qualität und Wirksamkeit bei Brandbekämpfung

Hochdruckwassernebel-Anlagen bieten durch die Nutzung von innovativer Sprühtechnologie und durch die eingesetzten hochwertigen Materialien einzigartige Möglichkeiten zur aktiven Brandbekämpfung auch unter kritischen Bedingungen. Ein führender Hersteller dieser Technologie ist AQUASYS aus Linz, die seit 1993 höchste Qualität in Material und Engineering liefert, kundenindividuell entwickelt und bei nationalen und internationalen Kunden installiert. Eine Zusammenfassung aus dem Fachbericht.

HDWN vielseitig einsetzbar ohne Chemikalien

Hochdruck-Wassernebel (HDWN)-Anlagen werden speziell dort eingesetzt, wo wahlweise verschiedene Brandlasten gleichzeitig auftreten können, besondere Werte geschützt, Produktivität in der Industrie aufrechterhalten oder kritische Infrastruktur gesichert werden muss. Ein großer Vorteil ist, dass auch Flüssigkeitsbrände beispielsweise von Treibstoffen ohne Zusatz von Chemikalien mit reinem Wasser wirksam bekämpft werden können.

Kompetenz von der Produktentwicklung bis zur Wartung

AQUASYS vereint Produktentwicklung, aktive Forschungsarbeit, 1:1 Realbrandversuche, Simulation, Projektmanagement, Design, Installation, Inbetriebnahme, Einschulungen sowie Service und Wartung. Sowohl heimische wie auch internationale Unternehmen vertrauen der HDWN-Technologie von AQUASYS, die gegenüber herkömmlichen Sprinkler- oder Gaslöschanlagen maßgebliche Vorteile bietet.

- HDWN-Anlagen arbeiten mit reinem Wasser, das mit einem Druck von 35-140 bar durch Edelstahlrohre bis zu speziellen Sprühdüsen strömt, wo das Wasser in Form von Nebel ausströmt. Sie verwenden deutlich weniger Wasser und verursachen dadurch kaum Wasserschäden.

- Dieser Wassernebel kühlt nicht nur den Brandherd sondern auch die tragende Gebäudestruktur und entzieht dem Feuer bei der Verdampfung Energie. Rauch und toxische Gase werden dabei aus der Atemluft ausgewaschen. So entsteht rasch eine für die Einsatzkräfte kontrollierbare Situation.

- HDWN breitet sich im Raum in allen Richtungen aus und wirkt auch an schwer zugänglichen Stellen oder verdeckten Bränden.

- Durch den ausgeprägten Kühleffekt und die Sauerstoff-Verdrängung des Hochdruckwassernebels eignet sich das AQUASYS-System auch für herausfordernde Szenarien und kritische Infrastrukturen wie Tunnels, Parkhäuser, Industrieanlagen, Serverräume, Trafostationen, Kabeltunnel, historische oder zeitgenössische Gebäudekomplexe.

Möglich sind auch halbstationäre Anlagen als kostengünstigere Alternative. Ein mobiles Hochdruck-Aggregat kann dann kurzfristig durch die Feuerwehr angeschlossen werden.

AQUASYS verwendet für alle mit Wasser in Kontakt kommenden Teile Edelstahl wodurch die Anlage neben einer sehr langen Lebensdauer auch hinsichtlich Design die Anforderungen einer anspruchsvollen Architektur erfüllt.

Den gesamten Bericht lesen Sie im österreichischen Feuerwehrmagazin Brennpunkt (zum Download).

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns unter info@aquasys.at

Zurück zur Übersicht

AQUASYS-Technologie im Brennpunkt-Portrait: Höchste Qualität und Wirksamkeit bei Brandbekämpfung