27.01.2021

AQUASYS Hochdruckwassernebel-Anlagen für E-Ladestationen

In modernen Parkgaragen nimmt die Zahl der Elektro-Ladestationen und abgestellten E-Autos, E-Roller sowie E-Bikes stetig zu. Brände von Elektrofahrzeugen verlaufen jedoch komplizierter als jene mit konventionell betriebenen Fahrzeugen. Der Einsatz von Hochdruckwassernebel (HDWN)-Anlagen ermöglicht auch in diesem Fall einen hocheffizienten und sicheren Brandschutz.

Ein Akku-Brand kann grundsätzlich nicht gelöscht werden. Für die Einsatzkräfte lautet der Auftrag bei einem Brand von E-Autos in der Regel, das Objekt aus der Garage ins Freie zu befördern und dort beispielsweise in einem Wasserbehälter zu kühlen. Für die Parkgaragenbetreiber ist es im Brandfall oberstes Ziel, die tragende Gebäudestruktur zu schützen, den Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr einzudämmen und Umgebungsbedingungen herzustellen, die ein Vorrücken der Einsatzkräfte zulassen.

Frühes Planen ermöglicht bestmögliche Anpassung
Das HDWN-Brandbekämpfungs-System von AQUASYS wird für jeden Anwendungsfall an die einzigartige Vor-Ort-Situation angepasst. Kunden profitieren auch in Zukunft, da die Anlagen einfach erweitert und bei Bedarf auch angepasst werden können.

Weitere Vorteile der AQUASYS Hochdruckwassernebel Technologie:
- Sehr wenig Wasser bei gleichzeitig hocheffizienter Kühlung und Brandbekämpfung
- Auswaschung von giftigen Gasen und Niederschlag von toxischen Rauchpartikeln
- Die Systeme sind langlebig, benötigen wenig Wartung und sind einfach zu erweitern

Den gesamten Bericht lesen Sie im Fire Guide 2021 (zum Download).

Zurück zur Übersicht

AQUASYS Hochdruckwassernebel-Anlagen für E-Ladestationen