23.10.2019

AQUASYS Hochdruckwassernebel bekämpft erneut erfolgreich einen Fahrzeugbrand in einem Straßentunnel

Wie bereits im Jänner dieses Jahres schützte die in Österreichs längstem Straßentunnel installierte AQUASYS Hochdruckwassernebel (HDWN)-Anlage wieder erfolgreich die Menschen und verhinderte jegliche Beschädigung des Tunnels. (hier weiterlesen)

Am 28.09.2019 war ein PKW-Fahrer im Tunnel unterwegs, als dieser am Auto aufsteigenden Rauch bemerkte. Die im Tunnel installierte HDWN-Anlage löste rasch aus und verhinderte, dass sich das Feuer bis zum Eintreffen der Feuerwehren ausbreiten konnte. Dank der schnellen Aktivierung der Anlage wurde bei dem Brand niemand verletzt (Details dazu lesen Sie bitte im ORF-Bericht).

Die Vorteile von Hochdruckwassernebel liegen bei der Tunnelsicherung auf der Hand: HDWN-Anlagen zeichnen sich durch eine hohe Effizienz auch bei großen Brandlasten (zB. Tanklaster) aus. Weiters sprechen die gute Niederschlagung und Auswaschung gefährlicher teils toxischer Rauchpartikel, die rasche Kühlung des Brandherdes sowie der Umgebung und auch die Reduzierung des Sauerstoffgehaltes in der Nähe des Brandherdes für das AQUASYS-System.

Dank der HDWN-Anlage konnte die Feuerwehr innerhalb kurzer Zeit „Brand aus“ vermelden und der Tunnel wurde wieder für den Verkehr freigegeben. Alleine in Österreich schützt diese Technologie seit mehreren Jahren einige stark frequentierte Tunnel. 

Für weitere Informationen zu den Brandbekämpfungs-Anlagen mit Hochdruck-Wassernebel in Tunnel kontaktieren Sie Herrn Helmut Kern unter h.kern@aquasys.at  

Zurück zur Übersicht

AQUASYS Hochdruckwassernebel bekämpft erneut erfolgreich einen Fahrzeugbrand in einem Straßentunnel