09.05.2019

Schutz der Umspannwerke in Dubai durch AQUASYS

Der Brandschutz von Umspannwerken zur Aufrechterhaltung einer gesicherten Stromversorgung ist bei großen Energieversorgern von besonderer Bedeutung. Durch die rasche und effiziente Wirkungsweise von Hochdruck-Wassernebel Brandbekämpfungsanlagen steigt der Anteil an geschützten Trafoanlagen mittels dieser Technologie weltweit weiter an.
AQUASYS hat ein einzigartiges Design für einen großen Energieversorger entwickelt, der von den Vorteilen der Wassernebelsysteme im Vergleich zu seinen konventionellen Sprühflutanlagen profitiert, um so den Wasserverbrauch zu minimieren und zugleich die Effizienz zu erhöhen.

Nach längeren Gesprächen mit dem Energieversorger aus Dubai über den Schutz der bestehenden und neuen Umspannwerke entwickelte AQUASYS ein erstes Konzept und demonstrierte anschließend in einem Brandtest an einem 1:1 nachgebauten 132 KVA Trafo die beeindruckende Wirkungsweise von Hochdruck-Wassernebel. Nachdem ein technisches Komitee des Kunden erfolgreich überzeugt werden konnte, durchlief AQUASYS den Zertifizierungsprozess für Wassernebelsysteme und ist nun als Hersteller in den Vereinigten Arabischen Emiraten durch die lokale Behörde Dubai Civil Defence auch für diese Anwendung anerkannt.

Nach Abschluss des Designs für das erste Umspannwerk mit speziellen Anforderungen, wie beispielsweise einer 100 prozentigen Redundanz der Wasserversorgungsstation für höchste Zuverlässigkeit des Systems, welches selbst beim Ausfall sämtlicher Spannungsversorgungsquellen funktioniert, wurde das erste System bereits im Jahr 2017 geliefert und durch unseren lokalen Partner Vision Safety installiert und erfolgreich in Betrieb genommen. In der Zwischenzeit konnte dank der hervorragenden Arbeit unseres Partners Vision Safety eine beachtliche Anzahl an Umspannstationen mit unserem System ausgestattet werden. 

Es freut uns sehr, dass nun für ein weiteres Umspannwerk der nächste erfolgreiche Factory Acceptance Test (FAT) in unserem Werk durch einen Vertreter des Energieversorgers und unter Begleitung unseres Partners Vision Safety aus Dubai durchgeführt werden konnte. Im Zuge der Tests am Werksgelände in Linz wurden auch Service Techniker des Kunden an unseren Anlagen eingeschult.

Für weitere Informationen zum Projekt oder Unterlagen zum Schutz von Trafoanlagen mit Hochdruck-Wassernebel kontaktieren Sie bitte Michael Bindreiter (m.bindreiter@aquasys.at).

Zurück zur Übersicht

Schutz der Umspannwerke in Dubai durch AQUASYS