Auf dem Gelände des Magna Powertrain Engineering Centers in St. Valentin werden aktuell perfekte Testbedingungen speziell für das austomatisierte Fahren geschaffen.
Digitrans erweitert die bereits bestehende Teststrecke zum Testcenter für automatisiertes Fahren. Ein besonderes Highlight ist die in Europa einzigartige Outdoor-Beregnungsanlage, die gemeinsam mit dem Sprühtechnik-Experten AQUASYS entwickelt wurde und bereits jetzt internationales Interesse weckt.
Der engagierte Ausbau der Teststrecke wird durch die DigiTrans GmbH vorangetrieben: Eine City-Zone mit Radwegen entstand, Ampeln wurden installiert, ein Kreisverkehr wurde gebaut, statt bislang zwei Fahrspuren gibt’s nun auf der einer Autobahn ähnlichen Strecke sechs Fahrspuren. Um automatisiertes Fahren auch bei Schlechtwetter testen zu können, wird aktuell zudem eine rund 100 Meter lange Outdoor-Beregnungsanlage errichtet, die auf Knopfdruck die gesamte Bandbreite von Nieselregen bis zu Unwetter-Regen abbilden kann. So können die Sensoren, die in automatisierten Fahrzeugen für die Objekterkennung zuständig sind, in komplexen Szenarien mit mehreren Verkehrsteilnehmenden und bei hohen Geschwindigkeiten reproduzierbar getestet werden.
Das technische Konzept bis zur Vormontage in Linz liefert dafür AQUASYS.
Wir freuen uns sehr über dieses Projekt, das unsere Sprühtechnik-Kompetenzen auch außerhalb der Brandbekämpfung perfekt zeigt und damit auch internationales Interesse weckt.
Weitere Informationen zur Teststrecke: https://www.digitrans.expert/teststrecke/